Das ist aber nicht mehr lange so. Und wissen Sie warum? Wenn Dir jemand sagt, er sei "wunschlos glücklich", dann hast Du vorher schon einen Fehler gemacht: Du hast etwas angeboten, ohne zu wissen, was Dein Kunde eigentlich will (womit er nicht glücklich ist)....
[Checkliste] 16 Punkte, um Verkaufsgespräche kundenorientiert zu führen
[Checkliste] 16 Punkte für ein kundenorientiertes Verkaufsgespräch
Unsere Checkliste soll deshalb einen Leitfaden bieten, wie Du Deine Verkaufsgespräch trotzdem erfolgreich führen kannst.
Die nachfolgenden Punkte solltest Du bei Deinen Gesprächen beachten.
- Bereite Dich gründlich auf das Verkaufsgespräch vor
>> Informiere Dich dazu vorher über den Kunden und ggf. sein Unternehmen - Sorge dafür, dass alle notwendigen Unterlagen bereit liegen
- Schaffe eine positive Atmosphäre
- Nutze Small-Talk, um das Eis brechen
- Sprich den Kunden mit seinem Namen an
- Baue Vertrauen auf
- Gib Anerkennung (Anerkennung sind begründete Komplimente)
- Bringe Emotionalität in Dein Verkaufsgespräch
- Setze Körpersprache gezielt ein
- Ermittle den Bedarf des Kunden genau, höre ihm zu
- Die Problemlösung steht im Vordergrund
- Stelle den Kundennutzen Deines Angebotes klar heraus
- Fasse Vorteile zusammenfassen, übertreffe die Erwartungen des Kunden, wenn möglich
- Drücke Dich leicht verständlich aus, vermeide Fachvokabular
- Stelle die Abschlussfrage – denn in den meisten Fällen, in denen kein Verkaufsabschluss erfolgt, wurde nicht nach dem Abschluss gefragt!
- Bedanke Dich für das Gespräch und den Auftrag