Grundsätzlich gilt: Das Training ist branchenunabhängig, und das ist auch gut so.
Der „Verkaufsprozess“ ist eigentlich ein „Kaufprozess“, also ein Ablauf, der sich im Gehirn Ihres Kunden abspielt. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, um welches Produkt oder welche Leistung es sich handelt.
Natürlich sind mit bestimmten Produkten auch bestimmte Bedürfnisse dominant. Beispielsweise wird man sich eine Lebensversicherung kaufen, weil man Sicherheit im Alter haben will, während man ein Luxusauto kauft, um Anerkennung zu erhalten. Eine Segelyacht kann sowohl Anerkennung als auch Selbstverwirklichung bedeuten. Und manchmal werden auch Produkte gekauft, die das Überleben eines Unternehmens sichern sollen.
Auch in der Immobilienbranche können ganz unterschiedliche Motive vorherrschen.
Dennoch: Das siebenstufige Verkaufsmodell passt branchenunabhängig, weil es sich an den Abläufen im Kopf orientiert. Du lernst also, einen Interessenten vom Erstkontakt zum Abschluss zu führen und ihn als Kunden zu verabschieden. Dabei kommt es auf Kernkompetenzen wir Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Empathie und andere an.
Gerade der Austausch und Beispiele aus anderen Branchen haben mir persönlich besonders viel Inspiration gebracht – man wird eher flexibler und kreativer, wenn man nicht nur im „Tunnelblick“ die eigene Branche betrachtet, sondern Stärken aus anderen Gebieten interdisziplinär auf das eigene anwendet.

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